TACHELES BIENNALE bringt "PANKOW IN NOT" Informationsveranstaltung 10_03_2012
EUER LAND WURDE VERSCHACHERT (Die Geschichte der Tacheles Privatisierung)
AM SAMSTAG den 10_03_2012 - 18.00h findet im Theatersaal des Tacheles ein Informationsabend zum Kulturkahlschlag im Bezirk Pankow statt. Redebeiträge werden sich mit künstlerischen Darbietungen abwechseln.
Gemeinsam sind wir Berlin, dem neoliberalen Privatisierungsbetrug muss Kultur und Engagement entgegengesetzt werden. Hier ein Text der Betroffenen.....
zum Protest gegen die Sparmaßnahmen im Bezirk Pankow
Pankow soll aktuell im Bereich Kultur und Weiterbildung über eine Million Euro einsparen. Um diese Vorgabe zu erreichen, liegt folgendes Konzept vor: Aufgabe des Standortes Musikschule Buch-Karow, Schließung Stadtteilbibliothek Karow, Aufgabe der Galerie Pankow, Aufgabe des Museumsstandortes Heynstraße, Schließung der Kurt-Tucholsky-Bibliothek, Aufgabe des Kulturstandortes Ernst-Thälmann-Park (WABE, Theater unterm Dach, Galerie Parterre, Jugendtheateretage und Künstlerische Werkstätten mit umfangreichem Kurs- und Projektangebot), Aufgabe des Programmbereichs Deutsch als Fremdsprache in der Volkshochschule Pankow!
Unabhängig von dieser Streichliste steht der gesamte kommunale Kulturbetrieb zur Disposition, denn 2013 soll noch einmal die gleiche Summe eingespart werden.
Die Hiobsbotschaften unter dem Stichwort „Einsparungen“ reißen nicht ab.
Im Gegenteil: auch die Bereiche Jugend und Soziales stehen unter Beschuss, Immobilien sollen aufgegeben, Handlungsspielräume durch gravierende Mittelkürzungen gen Null gefahren werden.
Was hier passiert hat mit Sparen nichts mehr zu tun – das ist die radikale Zerstörung eines Gemeinwesens, das bis dato zumindest halbwegs soziale und kulturelle Verantwortung übernommen hat.
Wie wollen wir leben? Wie soll unsere Stadt aussehen? Wir appellieren an alle Entscheidungsträger, ihr Mandat ernst zu nehmen und sich nicht zum Insolvenzverwalter einer maroden Finanzpolitik degradieren zu lassen.
......KOMMT ALLLE - AM SAMSTAG den 10_03_2012 - 18.00h im Theatersaal des Tacheles
Kritikdesign am Leben erhalten / Donate for Kritikdesign now: