Translate.......

Montag, 12. März 2012

Systemfrage 2011+ (Interview Zaun um das Tacheles)


EUER LAND WURDE VERSCHACHERT (Die Geschichte der Tacheles Privatisierung)
Systemfrage 2011+ (Interview - Zaun um das Tacheles mit Linda Cerna)

Wer kennt das Kunsthaus Tacheles e.V. in der Oranienburger Straße in Berlin-Mitte als Bürger oder als Bürgerin dieser Stadt nicht... Es ist seit 22 Jahren ein wunderbarer und nicht wegzudenkender Standort für viele künstlerische Aktivitäten, für experimentelle, aber auch klassische Konzerte, Theateraufführungen, Festivals und Ausstellungen. Ein Ort an dem diverse Workshops stattfinden, getanzt, diskutiert und viel gearbeitet wird, wo man Künstlern manchmal sogar bei der Erschaffung eines neuen Werkes über die Schultern sehen kann und wo man Menschen tag und nacht aus der ganzen Welt antrifft.

Seit langem ist das Tacheles von der Schließung bedroht.
Nun aber beunruhigt ganz akut ein Zaun, der in der kommenden Woche die Ein- und Ausgänge versperren soll. Auf diese Weise will man ein weiteres Mal die Künstler vertreiben und dem Besucher den Zugang zum Haus versperren und das ganz ohne Räumungsklage gegen die eigentlichen Besitzer des Hauses.

Die Berliner Künstlergruppe videoatonale hat im Rahmen des seit August letzten Jahres fortlaufenden Projekts systemfrage 2011+ (www.videoatonale.blogspot.com) mit der Sprecherin des Kunst- und Veranstaltungszentrum Tacheles e.V. ein Interview geführt: http://youtu.be/ts5SE8tW13A.

Das Tacheles bittet um Unterstützung zum Erhalt durch Solimails: www.kritikdesign.blogspot.com/2012/03/kunstler-sollen-im-kunsthaus.html und durch morgendliche Besuche.


******************************************************************************
momentanes Brauchtum im Tacheles:
____>>>> TACHELES BIENNALE 2012
******************************************************************************


Kritikdesign am Leben erhalten / Donate for Kritikdesign now:


***********************************************************
euer Tacheles Team