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Samstag, 5. Oktober 2019

Die Schule der erweiterten Kunzt – school of expanded artz [Expandismus]


[Bild: Expandisten bei der Arbeit...]

Die Schule der erweiterten Kunzt – school of expanded artz [Expandismus]

Prolog:

Aus der Psychologie kennen wir die „erweiterte Selbsttötung“. Der Suizid wird auf unschuldige/unbeteiligte Personen ausgedehnt, diese werden mit in Tod gerissen. Die Selbstmörder dehnen ihre Gedankenwelt auf Andere aus, sie schwingen sich zu Herren über Leben und Tod auf.

Die Schule der erweiterten Kunzt, der Expandismus, strebt diametral gegen derlei größenwahnsinnige Strömungen. Die Expandisten versuchen die erschöpfte Kultur des scheiternden Konsumismus in zukunftsfähige Welt-Entwürfe zu transformieren.

Expandisten reißen mit ihrer Arbeit die Reste des niedergehenden, industriellen Gesellschaftsentwurfes zurück in ein blühendes Leben der postindustriellen und postkaptalistischen Kooperation.

Inhaltsschwanger:

Die Wahrheit gibt es nicht, es existieren nur Wahrscheinlichkeiten.

Die Schule der erweiterten Kunzt ist eine Kunstbewegung. Sie setzt eine relative aber extrem spartenübergreifende Wirklichkeitsbegrifflichkeit voraus. Es geht ihr im Besonderen um Interoperabilitiät. Also um das konkrete, gegenwärtige, übergriffig-wirkende Werk.

Nicht „jede oder jeder ist Künstler“ steht im Mittelpunkt, sondern „jedwede Kunst beeinflußt immer irgendwie jede und jeden“. Daher egalisiert sich der überbürokratisierte, unscharfe, ja - boshafte “Interdisziplinaritäts-Begriff”, der in seiner verschleierten Totalitarität nur ein mehr an Grenzen einzieht und festschreibt.

Mathematik, Musik, Malerei, Installation, Film, Video, Performance, Computersience, Forschung, Lehre, Chaos, Bildhauerei, Literatur, Architektur, Theater, Astronomie, Soziologie, Raumfahrt, Psychologie, Physik, Chemie und Politiktheater werden als die Suppe in der die Menschheit schwimmt begriffen.

Alles ist legitim soweit es Emanuel Kants kategorischem Imperativ folgt. Krieg und Frieden werden als Gewaltorgien mit Pausen verworfen und durch andauernd neu verhandelte Kooperation ersetzt.

Die Nationen, die Grenzen und Staaten sind obsolet geworden. Die Regionen und ihre vielfältigen kulturellen Ausformungen, als dauernd im Wandel begriffene Abdrücke des Menschseins bestimmen die wirkmächtigen Tatsächlichkeiten. Religion reduziert sich damit auf ihren Kerne als Folkloreveranstaltung, metaphysisch-verbrämte Perversion oder Kriegstreiberei.

Der Himmel ist keine Grenze mehr, mit anderen Worten: „Solange auf Pluto und Charon keine Bilder gemalt und Skulpturen installiert sind - sind wir der Höhle nicht entwachsen.“

Wissenschaft, Kunst und Chaospilotentum dieser Erde der zu vereinigenden Regionen ist die Leinwand auf der das Bild der Zukunft zu malen ist.

Dies bedeutet, nicht der Dilettantismus und dummdreistes Nichtskönnen verdienen Raum, sondern je mehr Fähig- und Fertigkeiten in einem Werk oder einem Prozess vereint sind, desto freier und mächtiger kann sein Wirken werden.

Die nur scheinbar schreckliche Ambivalenz des Seins ist immer und a priori dynamisch. Die andauernd neu zu verhandelnden Wirklichkeiten sind flüssig, sie verändern sich andauernd.

Richtig oder falsch, rechts oder links, wahr oder unwahr - können keine festgefahrenen Prozesse/Größen sein - sie sind auf ewig im Fluß. Dies ergibt aber keinen Relativismus wie manch Schlicht-Dialektiker an dieser Stelle einwerfen könnte.

Die Akzeptanz des „Liquiden im Sein”, entwickelt eine andere Sicht auf Werkzeuge und Erkenntnisse. Die expandistische Sicht soll den dystopischen Todes-Sehnsüchten des beginnenden 21. Jahrhunderts, impliziet aller populärreligiöser Verschränkungen dieses Wahn-Welt-Bildes, den verdienten Garaus machen.

Vorläufige Konklusio:

Und so bleibt als Epilog nur die Abwandlung des monotheistisch-schuldgeprägten „Jeder Mensch ist ein Künstler“ in ein wahrscheinlicheres-kollektivschuldbefreites „Nicht jede Künstlerin, nicht jeder Künstler, ist ein Mensch“.

*Roboter, Programme und Kunstwerke die nicht lügen können - sind scheiße.
*Anti-Totalitariät ist Menschenpflicht.

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If fear and malice are seen as reasonable, resistance becomes a civic duty.

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