Translate.......

Donnerstag, 30. April 2020

Was ist Konsumfaschismus?


(Typisches Schlachtfeld konsumistischer Horden.)

"Konsumfaschismus" (ist von Pier Paolo Pasolinis "Konsumismus" abgeleitet...), ist letztlich eine Gesellschaft, die für Luxus, Wohlstand ohne jegliche Nachhaltigkeitsstrategie, unter Ausbeutung schwächerer, ärmerer Regionen und Menschen - über Leichen geht.

Die quasi, die Herrschaft des Kapitals (Finanzmärkte, "freie" Märkte, Konzerne, institutionelle Glaubensgemeinschaften,...) über das Leben an und für sich stellt und dies mit Gewalt durchsetzt.

Und dabei dem unsichtbaren, virtuellen Führerprinzip oder auch Diktatorbild folgt. Zum Beispiel -"die Sachzwänge" oder ein behauptetes "historisches Gesetz" oder "systemrelevante "to big to fail Fantasien", diese Reihe ließe sich beinah endlos fortsetzen.

In neoliberalen und momentanen Fall ist der Führer/Duce "die Mär vom Überleben des Stärkeren", die sogenannten (aber durchweg manipulierten) "freien Märkte" mit ihrer Hochleistungsgesellschaft.Es trifft alle, die mehr entnehmen (immer unter Zuhilfenahme von Gewalt, auch Massentierhaltung und Brandrodungen sind Gewalt), als sie zurückgeben -?- Ups.. das Grauen - also alle Verbraucher- und Produzentenzusammenhänge die am Ende Überschüsse und sei es in Form von Umweltschäden "erwirtschaften".

Mögliche Prognose:

Wie das bei Totaliarismen so ist, brechen sie in sich zusammen - Überdehnung, Vertrottelung, Korruption und Degeneration, oder aber sie werden von außen zerstört. Zerstört oder wieder weit zurückgeworfen.

Die, wenn man so will, Selbstregulierungssystematiken bezüglich der Nichttragfähigkeit faschistischer Kontroll- und Gewaltexzesse. Zu allererst, Krieg und Frieden, der Frieden dient ja ausschließlich der Erholung und dem Aufbau neuer Hass-, und Konfliktpotentiale, um dann wieder in den Krieg zurück zu pendeln. Durch lange Zeiträume verschwimmt die Wahrnehmung dieser zutiefst-menschlichen Wirtschaftskonstruktion und Frieden wird dadurch zum Guten während der Krieg das Böse ist. Bei allem Respekt, aber das ist monotheistisch-induzierter Bullshit.

Ein Auslöschungsfaktor sind die sind die sozialen und naturvernichtenden Folgen der konsumistischen Parxis. Eine rein wirtschaftliche Globalisierung anstatt einer solidarischen Internationalisierung ist das aktuellste Modell dazu. Reine Waren-, Flüchtlings- und Touristenströme und die damit einhergehenden wirtschaftlichen Implikationen begünstigen, Naturzerstörung, Klimaveränderung, das "frei werden" und die Mutation von Krankheitserregern, Neiddiskussionen die in Bürgerkriege münden, Wettrüsten, Autowahn und dergleichen.

Langfristig tödlich für "totale" Kontrollversuche sind auch Scheindemokratien, siehe die Entwicklungen in den USA, Europa, Russland in den vergangenen 5 Jahren (plötzlich schaut eine Finanzkrise oder ein Virus vorbei schon bricht das angeblich Demokratische in sich zusammen). Oder aber verzweifelte Kontrollversuche wie zur Zeit in China die am Ende wieder in eine Neuordnung münden, da eine digitale Diktatur zuviele Verlierer produziert, die den Kontrollversuch aushebeln.

Dazu gehört auch noch der "falsche Dampfer" - religiöse/nationalistische Umnachtung, populärreligiös-militante Naturschützer, Verschwörungs- und Esoterikerwichtel, selbsternannte "meine Meinungsfreiheit muss gesetzgebend werden Individualisten", etc....

An diesen Widersprüchen und Verschränkungen scheitert in der Regel jeder totalitäre Versuch, problematisch sind die Opferzahlen und die Vernichtung des Planeten auf dem wir, Konsumfaschisten, leben. Dies ist weder so hinnehmbar noch in irgendwie argumentierbar. Es ist, bei abgeschminkter Betrachtung, verteilter Selbstmord, bei dem erst die Anderen getötet werden, bevor man sich selbst um die Ecke bringt.

Die Argumentation, die anderen wären schuld ist Blödsinn. Erstens ist die Schuld an und für sich ein fragwürdiges Konzept und zum Zweiten, ist dieser Andere man immer auch selbst-irgednwie.

Wie singt Lou Reed so schön: "selfknowledge is a dangerous thing" (aus dem N.Y. Album ... Track: "there is no time")...

Eine Möglichkeit wäre, solidarische-weltweite Kooperation und Vollbremsung - aber was weiß ich schon - als alter Betriebselektriker...



>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Abstand halten - the future is bright!

Im Übrigen bin ich der Meinung das Trumpismus zerstört werden muss.

******************************************************************
If fear and malice are seen as reasonable, resistance becomes a civic duty.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kritikdesign am Leben erhalten / Donate for Kritikdesign now:
Im Falle einer Überweisung bitte immer "Kritikdesign Spende" angeben - DANKE
Martin Reiter ... Berliner Volksbank
Konto Nr: 7142665004 ... BLZ:100 900 00
IBAN: DE36 1009 0000 7142665004 ... BIC: BEVODEBB



++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

AKTUELLE BLOGS:

+Masken werden zum zivilisatorischen Vor-Schritt im Zeitalter einer weltweiten Digital-Diktatur und gesund sind sie auch.

+Gesichtserkennung kann sich in ein Logikwölkchen auflösen.

+Oh Du lieber Augustin

+Eine Scheiß-Krise

+Der Spiegel ist gerettet und Mutti ist doof…

+SB`s [SmallBots] Dampf-Drohne "What Else" [WE]

+Odyssee2019-the Doku.

+Landolf Bernd Höcke Ladig ? DeepDroiden könnten sowas ...

+school of expanded art

+Cui bono- wem zum Vorteil?

+ORCUD Orbital-Clean-Up-Device

+Anno 1212 und 2020 - Fridays for Future

+Die Schule der erweiterten Kunzt – school of expanded artz [Expandismus]

+"Auf Tacheles" sagt: "Nobel geht die Welt zugrunde."

+Am Tacheles nichts Neues

+Marion Lefebvre & Ennio Strohauer - live@minsk/belarus

+Im Osten nix Neues...

+Weg mit dem Idioten-Startup-Sharing-E-Rollern und Fahrrädern.

+Petrov Ahner @ Minsk [OK16/KunsthausTacheles_2019]

+Der tiefe Staat ist der gescheiterte Staat

+Das Andrea Nahles Flugfeld [BER]

+Millennium Myth OK16/Tacheles-Festival2019

+Kunsthaus Tacheles UG. Ruinen-Hit&Run [Wurzelfestival2019]

+Das Wetter ist nicht das Klima

+Wenn ein Planet nicht mehr will, wirft er Alles auf den Grill ...