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Donnerstag, 8. August 2013

Robert Förster ist tot - Robert wir denken an Dich ....



Am Montag dem 05.08.2013 wurde Robert Förster zu Grabe getragen, Berlin hat eine kreativen Querdenker und vor allem Querarbeiter (....) verloren. Er war Initiator und einer der Betreiber der Galerie "Welturlaub" im ehemaligen Kunsthaus Tacheles, Robert war Tüftler, Bastler und Erfinder. Unvergesslich für Alle, wenn sein elektromotogetriebener Fahrradanhänger ihn, samt Fahrrad, durch die Oranienburgerstrasse schob, nur das Bremsen wollte gekonnt sein - er beherrschte es.

Nachdem dem Kunsthaus Tacheles das Wasser von reudigen Geschäftsleuten aus der Gastro- und Immobilenspekulationsbranche abgedreht wurde, löste dies Robert Förster umgehend indem er eine Regenwasseranlage im gesamten Gebäude installierte. Seine Pumpen und Tanks versogten, die bedrängten Künstler an der Oranienburgerstrasse, beinah zwei Jahre mit kostenlosem Brauchwasser. Robert Förster zeigte mit dieser Arbeit wie einfach nachhaltiger, intelligenter °Konsum" doch sein kann. Er war ein Künstler der uns aufforderte seine Wahrnehmung aufzugreifen und viele, aus Profitgier heraus kompliziert scheinende Dinge, zu vereinfachen - neu zu überdenken und effektiv anzuwenden.

Seine Galerie "Welturlaub" funktionierte nach dem Prinzip des "JEDER DARF VERSUCHEN - JEDER DARF VERSAGEN", gemeinsam mit dem Maler Erik Meßloh veranstalteten sie, Vernissagen, improvisierte Musikabende und unzählige Ausstellungen. Der Kunstraum "Welturlaub" diente vielen Künstlern als Nische und Experimentierpalttform in der, ohne finanziellen Druck, Kunstentwicklung möglich war. Robert Förster war eine große Hilfe für kreative Menschen die ihre Kunst fernab vom, durch und durch, korrupten Kunstmarkt entwickeln und präsentieren wollten.

Robert Förster der Wüstenmäuse, Aquarien, Katzen, Hunde und Kunst in einem Raum miteinander verschränken konnte, wurde 37 Jahre alt. Die Alles zu einem "grauen" KonsumEinheitsbrei nivellierende Markt- und Leistungsgesellschaft war im ebensowenig angenehm, wie ein geregeltes kleinbürgerliches Leben, er verstand es die Differenz und die Improvisation zu genießen - sein Ableben war viel zu früh. Ein kritischer Geist und liebenswerter Mensch ist Berlin verloren gegangen - Schade - Jammerschade...

Robert wir denken an Dich! Tschüss - in Liebe deine Tachelesen.....

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Freitag, 26. Juli 2013

Klar gelogen - Merkel und Co. abwählen...


(Bild: Rätselaufgabe der Abteilung - Kryptoparanoika: "Finde das Hakenkreuz im Grundriss der neuen BND Zentrale zu Berlin 2013")

Na logisch wird digital gestützt überwacht, selbstredend hat der USA-Satellitenstaat BRD seine paranoiden Finger im Spiel, klar kann man die Produkte der Signal-, Steuer- und Regeltechnologie (erst ARPAnet - dann Internet - jetzt Internepp) kopieren und speichern. Von deren Beginn ca.1976/77 an publizierten Techniker, Hacker, Techaktivisten, Cyber- und Cypherpunks diesen Problemkreis. Die technikbesoffenen Konsumsklaven taten dies, bis zum medienkonsumkompatiblen Einzelheldentum a`la Assange oder Snowden, als Verfolgungswahn und Schwarzmalerei ab.


(Bild: ARPAnet 1977 - ab da ging der Kontrollpunk ab...)

Die Regierung hat gelogen und allen voran die Kanzlerin, natürlich wusste die Frau von der Zusammenarbeit zwischen den Schlapphüten da und den Schlappbasecaps dort. XKeyscore (Sniffertool) kopiert und snifft weltweit immer und überall, die Verantwortlichen, da wie dort, bezahlen dies ja auch. Sollten sie es also nicht wissen, obwohl es von ihnen in Auftrag gegeben wurde, so wäre das ein umso gewichtigeres Argument, die schlecht lügenden Demokratiedummys, die sich momentan Regierungen nennen, auf den Misthaufen der Abgewählten zu werfen.

Insofern ist die Zurückhaltung der Politiker in Punkto schneller Aufklärung, Information und Konsequenzen verständlich, die Totalüberwachung der Konsumisten dient ja ihrem unmittelbaren Machterhalt bzw. dem ihrer Bosse aus Finanzindustrie und der freien Wirtschaft. Da ist es irgendwie blöd, dass es immer noch Wetware (Menschen) zur Programmierung und Errichtung von Hardware bzw. Software braucht, die dann ab und an aus dem Nähkästchen plaudern.

Von wegen Antiterrorkampf und Maßnahmen gegen organisiertes Verbrechen, die digital gestützte Finanzhegemonie der wenigen Supermächtigen ist das organisierteste aller Verbrechen und wehrt sich mit Windows, Apple, NSAbook und Co. gegen die schwächere Konkurrenz, obendrein bringt die Datensaugerei noch politisches und tatsächliches Kleingeld. Beispiel: "Bezahlen für`s Bezahlen" - bargeldlose Kartenzahler sind Opfer von Allen und Jeden. Industrie, Werbewirtschaft und wo es möglich ist das Finanzamt als verlängerter Arm einer korrumpierten Politik sammeln die Konsumentendaten. Zahle mit der Karte und ich sage dir, was du denkst und in Zukunft denken wirst, wird damit zu Realität.

Völlig klar beten die Finanzbehörden und die Kollegen von der Versicherungswirtschaft dafür, dass ihnen die Datenpools zur Verfügung stehen, letztlich sind ja dann alle irgendwie Steuerhinterzieher. Die, die ungesund leben, schädigen ohnehin den gesunden Volkskörper, da möchte man schon genau wissen, wer wo tankt, auf Geschäftsreise fährt oder wer was frisst und raucht. "NSA, BND und Five Eyes hin - Lobbyverbände, Finanzamt und Versicherer her - mit den Daten von dir und mir, ALLE zu schröpfen fällt gar nicht schwer." Schwerkriminelle wie ein Uli Hoeneß, der Steuerhinterzieher, haben dann genug Anwälte und Consilieris, um die Sache hinzubiegen. Solchen tatsächlich asozialen Elementen schüttelt auch die deutsche Kanzlerin gerne mal die Hand.

Die totale Überwachung ist aber nur die Kehrseite der umfassenden Verwertung nach derzeitiger globaler Wirtschaftsdoktrin. "Vernichtung durch Arbeit" findet heute nicht mehr im Steinbruch oder in der Wunderwaffenfertigung statt, sondern in dauernder Verfügbarkeit der Menschen via überwachten Telekommunikationsverkehr. Das Handy am Ohr - im Gespräch mit dem Projektleiter eines temporären Jobs - zerren wir, die Kinder in der Hand, - Konsumartikel aus Supermarktregalen. Die Dauerverfügbarkeit der "digital Stupid" ist an und für sich Arbeit, das Verbrauchen ist eine Tätigkeit. Digitale Kreativität ist keine, sie ist der Konsum von Programmen oder Programmiersprachen, sie ist eine Art "Konsumproduktivität" zugunsten von Konzernen und ihrer Vasallenregierungen. Der NSA/BND Spion von heute ist nichts anderes als ein verdeckter, vom Steuerzahler allimentierter, Mitarbeiter von Apple und Co. Darum arbeiten die Microschlaffs und iBandits auch direkt mit den staatlichen Stellen zusammen. Windows ist tatsächlich ein Fenster das weit offen steht, wenn es um ihre Daten geht, Apple zieht die Schlapphüte an, wie faule angebissene Äpfel die Fliegen, Facebook heisst NSAbook und Google guckt dir nicht nur ins Fenster sondern auch in die Unterwäsche. Letztlich wissen alle bescheid, aber niemand will sich von den glitzernden Egomaschinen trennen, blinken doch die Bilder so bunt und der Dolby 1 000 000 XXL klingt so rund.

Dass die Schlandkanzlerin lügt oder tatsächlich keine Ahnung von gar nichts hat, ist keine sensationell neue Einsicht, aber in jedem Fall ein Grund sie und ihre Partie (Parteien gibt es nicht mehr, nur mehr Partien im Sinne von Freundeskreisen) nicht zu wählen, oder wollen sie tatsächlich ein remotetes (ferngesteuertes) smartphonesüchtiges Schloch sein?

Ob e-post Brief (chancenlose Idee der deutschen Post) oder Red Flag PGP-Mail (einzelne, verschlüsselte Mails sind so auffällig wie eine rote Fahne) am Ende ist nichts sicher, solange die User nicht bereit sind, ihre digitale Existenz breit und massenwirksam zu verschlüsseln. Saver Internepp ist eine schlichte Fantasie, offensives Internetting aber eine Option, einzelne Teile des digitalen Wahns durch Nichtnutzung einfach abschalten. Wer mit Karten bezahlt und seinem Smartphone folgt, braucht sich nicht zu wundern, wenn Sozioniker und Marktforscher heute ausrechnen, was uns erst morgen einfallen wird. Der gläserne Mensch war gestern, heute geht es aber um die umfassende Kontrolle und Konstruktion der Gegenwart und Zukunft. Werfen sie ihr Handy weg, schmeißen sie ihr Smartphone in den nächsten Fluss, koppeln sie sich vom Internepp ab oder nutzen sie wenigstens Tor, PGP, sicherere fast konzernfreie OS wie Ubuntu oder andere Linux / Unix Distributionen oder einfach mal ein Dummyuserprofile probieren.

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Montag, 22. Juli 2013

digitaler Imperativ-Luddismus_21_?


(Installation: "der digitale Imperativ" im Sansvoix-modern Art / Leipzig noch bis 24.11.2013)
AGNOSTTECH_2013

Die Tatsächlichkeit des Seins und der Dinge in ihrer totalitären Natürlichkeit ist von einer ungenauen- künstlich-scheinbar omnipotenten Wirklichkeit des "Binären" übertüncht. Totale Überwachung, Kontrolle und konsumfaschistoide Normierung ist der Alltag der Restmenschheit im 21 Jahrhundert.

Das Leichentuch der umfassenden mathematischen Unterdrückung von purem Leben breitet sich über das Universum und den ganzen, letztlich dann doch imaginierten, Rest.


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Jedes einloggen bei NSA_book, jegliches Aufmerksamkeitsgebuhle auf BND_twitter und dergleichen, jedes rechnerverseuchtes Automobil und alles "Andere das kein Schwein braucht aber jeder gerne haben will", reduziert Leben auf statistische Größe und manipulierbares marktkompatibles Mittelmaß.

AM ENDE SIND WIR DANN WENIGER ALS ROBOTER, ABER DIE MACHT DER BILDER WIRD IMMER WILDER.

Keine Website ist Anonymus......ohne Aufklärung - ewige Wiederholung......Finanzmärkte zu Schwertern - schöne Scheisse.



FCK CPS do not use Interblöd privat.....

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Dienstag, 16. Juli 2013

Kunsthaus Tacheles zu Leipzig im SANSVOIXmodernArt


Eröffnung / Vernissage: Donnerstag 18.07.2013 - 18.00h Brandenburgerstrasse 2 / nähe Leipzig Hauptbahnhof, Palais im Hofe des AO Hotels (ehemaliges Hauptpostamt)

Das Tacheles gibt sich die Ehre mit einer Auswahl an Künstlern und Genres den Startschuss für einen neuen Ort der zeitgenössischen Kunst zu geben. Dem "SANSVOIX modern Art", das grandiose Palais im Hof des ehemaligen Hauptpostamtes ist mit seinen Kellerräumen - der Stargalerie und dem großen Saal im Erdgeschoss geradezu prädistiniert für Experimentelles in Verbindung mit Althergebrachtem. Das längste Stück der Berliner Mauer außerhalb Berlins, bildet den Rahmen für Ausstellungen und Aktionen.

Nachdem die Künstler und das Kunsthaus Tacheles aus Berlin vertrieben wurden, machen ihre Werke Station in Leipzig. Nach Neapel, Minsk und Wendland ist nun die kreisfreie Großstadt im Freistaat Sachsen Station der Tacheles Künstler. Kunst ist in diesen rückwärts gewandten Tagen dann doch wieder wie der Krieg für die Soldaten, Tage - Wochen und Monate gehen mit Arbeit, Grübeln, Angst und Vorbereitungen ins Land und ganz plötzlich wird es existenziell-chaotisch, der Ruf zur Aktion erschallt und in Schweiss und durchaus auch Tränen ändert sich alles. Vom Triumph der Anerkennung bis hin zur Vertreibung oder Schlimmerem - das ganze "alte" Programm. Speziell in der Gegenwart kommt die Kunst schon lange nicht mehr von Können, dieses versteht sich von selbst, die zeitgenössische Kunst kommt von Wahrnehmung und Reflektion, alles andere ist nur Dekoration.

Genau die Reflektion ist aber das Problem, in der beginnenden Epoche des elektronischen Mittelalters wird der Künstler wieder zum Hofnarr der dem König (heutzutage sind es viele "freie" Finanzjongleuraristokraten), irgendwie, die unbequemen Wahrheiten seines Handelns beibringen muss. Das höchste was ein Kunstwerk bewirken kann ist Gefühle im Betrachter auszulösen, damit ist aber nichts darüber ausgesagt ob diese Emotionen positiv oder negativ sind. Eine verlogene Welt gebiert verlogene Deko oder radikal aufklärerische Ansätze, die sich sehr schnell gegen die Überbringer der Botschaften richten könnn.

Genau diese Dynamik wird in der Ausstellung "Berlin Wall / Kunsthaus Tacheles" sichtbar. Steht da eine (ehemalige) Mauer als Zeichen für unmenschliche Trennung bzw. Unfreiheit, steht dort eine Videoinstallation mit aktuellen Kunstfilmen zum Thema, "die Freiheit per se ist der Weg zu neuer Despotie am Beispiel von Drohneneinsatz, Lauschangriffen und digitaler Totalüberwachung". Die Scheisse bleibt gleich, nur der Farbton ist anders. Die Werke von Petrov Ahner, Alexander Rodin, Barbara Fragogna, Tim Roeloffs, Ken Plotbot, Bruno die Martino, Wilko Königsmann, Birgit Schiemann, Sebastian Rohr und AtariHardcore -MR zeigen einen Querschnitt der Wahrnehmung unserer Tage aus internationaler Künstler-Sicht. Von Supermann in Gips bis zur Kabeldrohne, aus dem Berliner Häuserkampf der frühen neunziger Jahre, ist Lebenslustiges bis kritisch Hinterfragtes zu erfahren.

In der Stargalerie im Untergeschoss des SANSVOIX modern Art, sind die Statements der Prominenz zu sehen. Arbeiten von Udo Lindenberg, Franz Zander, Otto Waalkes und Helge Schneider treten in Dialog mit den großformatigen Arbeiten der Tacheles Gruppe. Die Ergebnisse dieses Wechselspieles manifestieren sich in den Köpfen der Rezipenten. Kunst muss die Welt verändern, sie ist Informationsträger und gesellschaftlicher Motor. Echte Künstler sind immer Idealisten geht es doch um die Ideen. Ein Diskurs dieser Ideen und Ideale ist, und da waren wir schon einmal viel weiter als heute, notwendiger denn je. Einfälle und neue Ansätze sind gefragt auf einem Globus auf dem unsichtbare Hände unmenschliche freie Märkte regulieren und damit faktisch Zivilisation vernichten. Diskutieren sie mit.....eröffnet wird die Ausstellung von Fabian Kahl (Sansvoix modern Art) und Martin Reiter (Tacheles).

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Dienstag, 9. Juli 2013

Informationsschaum und Datenfett eine Installation


(Bild: aus der Serie der digitale Imperativ-"chinesische mauer auf deutsch interpretiert")

Ab 18.07.2013 wird im Leipziger "Sansvoix Modern Art" die Installation "der digitale Imperativ bringt uns noch um" von Martin Reiter zu sehen sein. Bilder, schlechte Bilder, sauschlechte Bilder, Alltagsgegenstände, sinnlose Alltagsgegenstände, mörderisch zwecklose Alltagsgegenstände und dergleichen sind mit der Textur des unsichtbaren aber um so perfider Wirklichem bzw. wirkendem Binärcode überschmiert.

Wie ein mathematisch anmutendes Leichentuch liegen die Nullen und Einsen über Allem, sie uniformieren Alles und Jeden, sie bringen die Information per se und den Rest des Universums in Reih und Glied. Da Information aber nur aus Differenz, also "Brüchen zwischen Daseinspolen (von Dingen wie von Lebewesen)", entstehen kann, werden die Dinge des Daseins bzw. des Seins durch die Durchdringung von Allem und Jedem mit digitalem Kontrollquatsch zu informationsloser Langeweile und einem rasend anmutendem Stillstand. Lieber einen seltenen Selbstmordbomber in der Hand als ein Bündel dreckiger Geheimdienstler am Dach.

Microsoft, Apple, Google und Co. machen Regierungen und Finanzmärkte froh - die Graphical User Idiots werden ausgelutscht, überwacht und manipuliert zum guten Schluss hinuntergespült durch`s gigantische Datenklo......werfen Sie ihr Handy weg, zerschneiden Sie ihre Bankkarte und reden sie mal wieder mit den Nachbarn.....

Im folgenden die einzelnen Auflösunen zu der Installation im Sansvoix Leipzig Brandenburgerstrasse 2. direkt am Hauptbahnhof, 18.07.2013 bis Ende November 2013.
graphical user idiot
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googeln heisst nicht wissen
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wer das atomkraftwerk nicht ehrt ist den computer nicht wert
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die macht der bilder wird immer wilder
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roboter sind auch nur menschen
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Mona Lisa Overdrive 21
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schwarzer Ritter 21
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halbalphabetismus 21
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kunzt muss die welt verändern
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dschihad ... kapitalismus als populärreligiöses spektakel
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chinesische mauer auf deutsch interpretiert
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venedig erfinder des fließbands
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finanzmärkte zu schwertern - schöne scheisse
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Freitag, 5. Juli 2013

02.07.-07.07.2013 - ART LEIPZIG + Tacheles



Tacheles in Leipzig die Erste......

Anja Gruber, Wilko Königsmann, Alexander Rodin, Barbara Fragogna, Martin Reiter und Linda Cerna - zu sehen, zu staunen und zu vielleicht sogar treffen - vom 02.07.2013 bis einschließlich 07.07.2013 in der Nikolaistrasse 57/59 direkt gegenüber dem Hauptbahnhof zu Leipzig.


ob Datenfettschichtenanalyse....


....Großmäuligkeit oder .....


das Innere nach außen gekehrt......

Die Kunzt verändert die Welt und Leipzig ist ein geiles Pflaster.....Danke an CARO OKON für die Einladung!!!!!

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Sonntag, 30. Juni 2013

Tacheles Infotext zur Art Leipzig und anderen Ausstellungen .....


(Bild von Alain Ledezma "Orvar" - mexikanischer Künstler im Tacheles von 2008-2012)

Künstlerinitiative Tacheles 1990-2013

Friedrichstadtpassagenruine 1990:
Kurz vor der planmäßigen Sprengung wurde der noch stehengebliebene Rest des Gebäudes am 13. Februar 1990 von der Künstlerinitiative Tacheles besetzt. Durch Verhandlungen mit der Baudirektion Berlin-Mitte, die als Rechtsträger für den Komplex zuständig war, und unter Berufung auf Denkmalschutz versuchten die Besetzer, den Abriss zu verhindern. Trotzdem sollte das Haus laut Magistratsbeschluss 150/90 am 10. April 1990 gesprengt werden, worauf die Besetzer beim Berliner Runden Tisch einen Dringlichkeitsantrag stellten, der den Abriss vorläufig stoppen konnte.

Die Künstlerinitiative ließ ein neues Gutachten zur Bausubstanz und Statik erstellen. Auf Grund des positiven Ergebnisses wurde das Haus zunächst vorläufig unter Denkmalschutz gestellt, der nach einem weiteren Gutachten vom 18. Februar 1992 bestätigt werden konnte.

Im Kunsthaus Tacheles arbeiteten von 1990-2012 tausende Künstler unter vielen anderen - George Taboris Zauberflöten Inszenierung, Cirque Q, Nick Cave, Kazuko Watanabe, Heiner Steiner, Mitglieder Rammsteins, Erik Hobjin, Barry Schwarz, Mediengruppe Telekommander, A Guy called Gerald, AtariHardcore, Bernd Langer, Peaches, Sasha Waltz, DSO Deutsches Symphonie Orchester, Felix Ruckert, NurSchrec!, George Taboris Zauberflöten Inszenierung, Ken Mutant, ISOE, Chico Mc. Murphy, Mutoid Waste Company, Spiral Tribe, Dr. Motte, Paula P. Cay, Amaru Cholango, Herbert Schager, HPZinker, Rosie Kay Company, Aleksei Lanskoi, Alexander Rodin, Barbara Fragogna, Mama Marva Maschin Klan, Moderne 21, Svetlana Jovanovic, Christian von Aster, Régine Chopinot, Antonio Manfredi, ......

Tacheles, 1990 -1995
Das Gebäude wurde bunt bemalt, aus Schutt wurden verschiedene Skulpturen errichtet. Durch unterschiedliche Auffassungen der Künstler aus Ost- und Westdeutschland entstanden viele Kontroversen. Der Komplex, der vom Tacheles e. V. betrieben wurde, hatte sich zu einem festen und großen Kunst-, Aktions-, Veranstaltungs- und Kommunikationszentrum in Berlin entwickelt. In dem Gebäude befanden sich unter anderem rund 30 Künstlerateliers, Ausstellungsflächen und Verkaufsräume für zeitgenössische Kunst, ein Programmkino sowie die Panorama-Bar "OffenBarKonzept". Der „Blaue Salon“, ein 400 m² großer Raum, wurde hauptsächlich für Konzerte, Lesungen, experimentelle Kunst und Ausstellungen genutzt. Der „Goldene Saal“ umfasste die erste Etage des Tacheles – hier befand sich eine Bühne, die als wichtiger Spielort für die Off-Theaterszene stand.

In den Jahren 1996 und 1997 wurde mit Politikern, Soziologen und Architekten sowie den Künstlern im Rahmen der Diskussionsrunde Metropolis Berlin, Hochgeschwindigkeitsarchitektur öffentlich über den Erhalt und die zukünftige Nutzung des Komplexes diskutiert. 1998 erwarb die Fundus-Gruppe das 1250 m² große Grundstück für 2,8 Millionen Mark. Sie beauftragte den US-Amerikaner Andrés Duany mit einem Entwurf des Quartier am Johannishof mit einem Bauvolumen von geschätzten 400 Mio. Euro, für das sich bisher keine Investoren gefunden wurden. Der Investor Fundus Fond (Teil des berüchtigten JAGDFELD "Familienimperiums") kannte weder seine Pläne noch die Finanzierung realisieren, nachdem diese Unternehmensgruppe ihre Kreditverpflichtungen im Zusammenhang mit dem Projekt nicht einhalten konnte, kam der Komplex unter Zwangsverwaltung.

Ein Gläubiger der Grundpfandrechte, die HSH Nordbank, strebte im Zuge der Verwertung des Areals die Zwangsversteigerung an. Ein Versteigerungstermin war für den 4. April 2011 angesetzt, wurde allerdings an diesem Tag kurzfristig abgesagt. Am 5. April 2011 verließ die korrupte Gastronomiefraktion gegen Zahlung von einer Million Euro das Tacheles; Kino, Hinterhof und Erdgeschoss wurden geräumt. Achtzig Künstler verblieben mit ihren Ateliers im Gebäude. Eine Woche später wurde vom Zwangsverwalter der Bau einer knapp drei Meter hohen Mauer veranlasst, die den Durchgang von der Oranienburger Straße zum Hof mit den Werkstätten trennt.

Am 8. Dezember 2011 drangen etwa 30 Mitarbeiter einer privaten Sicherheitsfirma in die Räumlichkeiten der 5. Etage ein. Der belorussische Künstler Alexander Rodin wurde der Räumlichkeiten verwiesen, er durfte keine persönlichen Gegenstände und keine seiner Ölgemälde mitnehmen. Die 5. Etage wurde samt ihrer Einrichtung von der Sicherheitsfirma in Beschlag gehalten. Rechtsanwalt Michael Schulz, der die Räumung für einen unbekannten Mandanten betreibt, gab an, die Räumung der 5. Etage sei rechtens gewesen, die Berliner Gerichte sahen dies anders und sorgten für die Herausgabe der Bilder an Rodin und die Rückgabe des Raumes an die Künstlerinitiative. Der Anwalt musste sich vom Gericht wegen verbotener Eigenmacht in den Verhandlungen belehren lassen. Selbstjustiz bleibt in der BRD verboten!

Der private Securitydienst hatte ein Ölgemälde Alexander Rodin zerschnitten und auf seine Skizzenblöcke uriniert, Politik und Presse zeigten sich mehr als empört. Bisher kannte man derlei unmenschliches Vorgehen nur aus Ländern wie Somalia, Mexico und Kriegsgebieten der US Militärs. Die Ermittlungen laufen bis heute, Schadensersatzklagen gegen die Anwälte, Security und die HSH Nordbank sind in Vorbereitung.

Am 22. März 2012 wurde das Tacheles nach einem Räumungsversuch des Gerichtsvollziehers für Besucher gesperrt. Am 26. März 2012 gab das Landgericht Berlin in einer Pressemitteilung bekannt, dass die Räumung des Kulturhauses Tacheles rechtswidrig war. Das Gericht erließ eine einstweilige Verfügung an den Zwangsverwalter, die Räume des Tacheles umgehend wieder herauszugeben. Der Anwalt der Künstler Christian Werner, Linda Cerna und Martin Reiter nahmen daraufhin das Kunsthaus wieder in Besitz. Das Programm konnte bis September 2012 weitergehen.

Das Kunsthaus Tacheles wurde am 4. September 2012 um 7 Uhr morgens, nach verlorenem Räumungsprorzess", final geräumt. Es gab einen symbolisch-künstlerischen Protest, der dem Motto "man sollte das angeschlagene System nicht durch Widerstand stärken" folgte. Die internationale Medienlandschaft erklärte daraufhin, allen voran die New York Times, den kreativen Hype um Berlin für endgültig beendet. Heute ist Das Gebäude im dem sich das Tacheles befand ist verwaist und nicht verkauft. Hatten die Künstler bis zu 500 000 Besucher jährlich, sind heute die Gehsteige der unteren Oranienburgerstrasse verwaist, erste Läden stehen leer. Die Wohnungen in der Gegend sind immer mehr, auf Grund von Spekulation und Mietenwucher, unbewohnt. in der Mitte Berlins finden sich kaum noch Künstlerateliers und tatsächlich buntes Leben.

Das "Kunsthaus Tacheles" als offene Künstlerinitiative verbreitet sich, ausgehend von den Kulturaustauschprojekten des "alten" Hauses, in Ausstellungen und Kunstaktionen in aller Welt. Seit dem Ende des Kunsthauses in Berlin, betreiben die Tachelesen ein Archiv in Potsdam, bespielen einen Saal im Museum für zeitgenössische Kunst - CAM bei Neapel und gestalteten Ausstellungen in Leipzig, Minsk, Berlin und Potsdam. Tacheles sind dann eben doch die Menschen und nicht ein Haus....

mehr Informationen in den einschlägigen Tacheles Publikationen.

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Sonntag, 23. Juni 2013

Totalüberwachungspräsidenten tanzen auf den krummen Rücken der Datenvölker


(Bild: "e-dicke" bezeichnet die wirklich dicke Zusammenarbeit aller Spitzel dieser Welt - NSA, BND, britische Dienste, Chinesen in jedem Rooter - Microschlaff, Gookel, Fakebook und iGod)

Na da freuen sich zwei, der eine - als immer blasser werdende "Yes we can (scan)-Marionette", der andere als Fähnchen im Wind, das selbst mal bespitzelt, im Lichte des Stockholm Syndroms, die Spione augenscheinlich lieben lernte.

Das deutsche Kanzler gar, war angetan von den "neuen Möglichkeiten des Internets" und enthüllte somit ihren Hunger auf das lecker Datenfett. Neue Möglichkeiten also, nicht nur gegen den medial gedopten Terrorismus, sondern es erschließen sich neue Felder, gegen Alle und für den eigenen Fiskus als Handlanger von Bankenrettungen und Privatisierungen. Dem kritischen Geist der Zukunft wird sein eigenes Navi-Smartphone-Bankkonto gefälscht ins Internet gesteckt und bevor er noch zweimal "Nein" sagen kann, ist Unglaubwürdigkeit, Missgunst, Hass und weitaus Schlimmeres geweckt.

Historisch einfallslos und ohnmächtig, lebt es sich aus den Erlösen der Daten des ver(be)netzten Restvolks superprächtig. Gookel, Fakebook und Co. machen Polizei, Armee, Spione, Finanzbeamte und Banken froh.

Vergangene Woche (Juni 2013) haben wir einen uninteressanten, farblosen Besuch des (Hampelmann)Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika erlebt, mitgehampelt hat natürlich auch die darstellende Kunsttruppe der deutschen Politik. Vor dem Hintergrund der totalen Überwachung und des erfolgreichen Zusammenbruchs der Finanzierung des westlichen Wirtschaftsmodells seit Juli 2007 amüsierte man sich auf Steuerzahlerkosten in der Hauptstadt des Euros.

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Dienstag, 18. Juni 2013

mögliche Antworten: Andreas Schiller - Global Backup



This book features Andreas Schiller’s most recent work—a culmination of his renowned series paintings.

A prominent member of both the Leipzig and Tacheles schools, Andreas Schiller is celebrated for ambitious work that explores symbolism and mass production in the computer age. His most recent work, "Global Backup", distills the essence of the two series that brought him wide acclaim: thousands of paintings of a single apple and "Curiosities of the West". This volume is published to coincide with the reopening of the Tacheles Archive in Potsdam, Germany.

Andreas Schiller: Global Backup

Hardcover, 96 pages, 22.0 x 28.0 cm, 8.7 x 11.0 Inches, 70 colour illustrations
ISBN: 978-3-7913-5301-2
US$ 39.95 | GBP 24.99

Date of publication: USA November 18, 2013 | UK October 14, 2013

Die grosse Buchpräsentation inklusive Ausstellungseröffnung:
Ausstellungsdauer: 25.10. bis 3. 12. 13
Vernissage: 25.10. 19.00 Uhr mit Buchprasentation (es liest Martin Reiter)
TACHELES ARCHIV _ DOMSTRASSE 12 / POTSDAM BABELSBERG
Titel: Global Backup Andreas Schiller
Öffnungzeiten: Die bis Sa 14 bis 18 Uhr

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Sonntag, 16. Juni 2013

Griechenland: Demokratie aus Kostengründen eingestellt......


(Bild: Senderaum der Rundfunkstation in Riga nach der deutschen Besetzung Data provider: Österreichische Nationalbibliothek - Austrian National Library Provider: The European Library View item at: Österreichische Nationalbibliothek - Austrian National Library Rights reserved - Free access)

Die Demokratie ist beendet, in Griechenland wurden die staatlichen Rundfunkanstalten geschlossen, damit wurde das öffentlich rechtliche TV und Radio in diesem Land vernichtet. Die apokalyptischen Reiter der Troika können den verdorbenen Göttern des privaten Eigentums Vollzug melden, dem gemeinen Volke wurde erfolgreich eine ihrer Organisationsstrukturen entwendet. Eine Informationsstruktur die, zumindest potentiell in der Lage war, Informationen -unabhängig vom Raubeigentümertum mit ihren Politlandsmannschaften - zur Diskussion zu stellen.

Es geht um Schuldenabbau und Gläubigerinteressen. Die globalisierten, privaten, undurchsichtigen und unmenschlichen Finanzmonsterzusammenhänge übernehmen im großen Stil das Gemeineigentum bzw. vernichten wichtige Strukturpfeiler eines demokratischen Zusammenlebens. Die Bahn wird frei für einen neuen/alten Absolutismus. Bei den Kopfwindelträgern im Nachbarland versucht noch immer der alte Geist der "modernen" Diktatur die Menschen niederzuknüppeln. In guter alter europäischer Tradition sind die Osmanen wieder einmal hoffnungslos hintendrein, wie üblich seit Ende des 18 Jahrhunderts. Die elektronisch/absolutistische Welt von morgen sieht anders aus.

Die Troikaverwüstungen in der Wiege des demokratischen Phantasmas zeigen uns die wahrscheinlichste aller Zukünfte. Ewiger Bürgerkrieg im Namen der Freiheit der Stärkeren, dazu gibt es Verwertung bis ins Grab um jeden Preis. Information ist dann keine Diskussionsgrundlage oder Konstruktionsanleitung mehr, sondern wird zum Treibstoff für eine profitgenerierende Biomasse, die man früher einmal Menschheit nannte. Ein öffentlich rechtlicher Rundfunk wäre in so einer Zukunft eine revolutionäre Terrortruppe und diese will man jetzt schon mal, testweise, ausschalten. Griechenland ist dazu nur das Pilotprojekt, so wie Zypern der Pilotfilm zur anstehenden RealLifeSerie "Jetzt enteignen wir das Volk zugunsten der echten Oligarchen" war.

Nutzt das Öffentliche, solange es noch steht und geht.

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