Translate.......

Samstag, 2. Februar 2013

Das Erbe, oder der beschleunigte Turbo-Geldmacht-Adel

(Bild: Kronos frisst seine Kinder...)

Zitat: Berliner Morgenpost 24.01.2013.../Anno August Jagdfeld, zieht sich zurück und übergibt die Führung einer neu gegründeten Deutschen Immobilien Gruppe (DIG) an seinen Sohn Benedikt Jagdfeld, 32. Der drittälteste Sohn Jagdfelds soll mit dem neuen Unternehmen die Aktivitäten der früheren Fundus-Gruppe weiterführen. Zitat Ende.

Die frühere Fundus Gruppe, deren Reputation, Namen, Logo und Immobilienfonds in Rekordzeit zu großen Teilen verbrannten, hat sich in DIG umbenannt. Zur "Deutschen Immobilien Gruppe" gehören die drei Unternehmen DVI Deutsche Verwaltungsgesellschaft für Immobilien, Deutsche Wohnimmobilien Verwaltungs- und Entwicklungsgesellschaft (DWI) und DTI Deutsche Technikgesellschaft für Immobilien in Düren (Nordrhein-Westfalen). Alter Wein in neuen Schläuchen, der Vater hilft dem Erben ein mehr als bröckelndes Geldimperium über. Ein Immobilienreich, das mit fragwürdigen aber immer noch legalen geschlossenen Fonds begründet wurde.

Bundesverdienstkreuz und neuaristokratisches Getue kulminieren im ultimativen-quasifeudalen Finale zum Klassiker aus dem Reich der Könige und Zauberer. Der alte Herrscher verschachert seine Kinder zum Wohle seiner selbst und seines Reiches. So zieht man, wenig elegant aber doch, seinen Kopf aus der Schlinge. Der Thronerbe übernimmt die Schulden und Konflikte des alt gewordenen Patriarchen. Die Finanzzauberer des Geldmachthofes müssen die alten Formeln, der wunderbaren Vermehrung von Eigenkapital zu Lasten von Anlegergutsherren und auf Kosten der Steuern der Konsumleibeigenen, fortsetzen.

Fundus Fond ist Geschichte, die Mechanik der Blasenwirtschaft von Finanzabendteurern aber bleibt. Das Beispiel Jagdfeld zeigt woran unser Wirtschaften kranken, das Private ist nicht fähig nachhaltige Projekte zu entwickeln. Shopping Center und Wohnraum sind nur die Verwertung von Grundbedürfnissen, die Preisentwicklungen in diesem Segment zeigen, dass eine rein privatwirtschaftliche Politik zu Lasten der Nichteigentümer-Mehrheiten geht. Geld wird über Mieten, Groß- und Kleinanlegerverluste sowie über Subventionen und Steuerersparnisse von unten nach oben verschoben. Gehen solche Strategien schief, werden die finanzierenden Banken vom Steuerzahler, als eine Art zynische Belohnung, gerettet. Die ausführenden Investmentzusammenhänge stehlen sich mit Insolvenzen und Erb-Rochaden aus der finanziellen Verantwortung.

Der beschleunigte "Turbogeldmachtadel" steigert unbeabsichtigt auch die Geschwindigkeit der Rückschrittlichkeit unserer Zeit. Beim letzten Mal benötigten wir Jahrzehnte für Monarchie > Liberalismus > Bürgertum > Faschismus > Krieg > Zusammenbruch > Erringung des Sozialstaates. Diesmal geht es in wenigen Jahren: Abbau des Sozialstaates > Finanzweltzusammenbruch > global verteilter Dauerkrieg > Konsumfaschismus > besitzstandswahrendes WohlstandsWutbürgertum > Neoliberalismus > Geldaristokratie ... So einfach läuft Geschichte aber nicht - ab und an prügelt der Druck des Faktischen uns dann doch in die Zukunft. Aufklärung mittels demokratisierter Technologien (Computer sind solche Werkzeuge - noch) kann dabei behilflich sein, derlei gestrige Erbfolgen und Schlimmeres zu verhindern.

Zitat Morgenpost: .../Das Vorhaben, das Haus Cumberland am Kurfürstendamm aufzuwerten, musste Jagdfeld vor etwa zehn Jahren allerdings aufgeben. Auch die Entwicklung eines Großprojekts an der Oranienburger Straße in Mitte ging schief. Das Künstlerhaus Tacheles schien nicht der einzige Hinderungsgrund zu sein. Die finanzierende Bank will die Immobilien weiterverkaufen...Zitat Ende.

Tacheles hat sich als Idee und Kunstkonzept multipliziert, der Investor Fundus ist verschwunden. Ideen und Kreativität ohne Marktspielchen sind dann doch nachhaltiger.

Kritikdesign am Leben erhalten / Donate for Kritikdesign now:


*************************************************************
DER DEAL HINTER DEM TACHELES SKANDAL:
+ EUER LAND WURDE VERSCHACHERT Teil-1 (Die Geschichte der Tacheles Privatisierung)
+Euer-Land-wurde-verschachert Teil-2 (Grundbuch und dergleichen...)
+Euer Land wird verschachert Teil-3 (Politische Implikationen)
+Euer Land wurde verschachert Teil-4 (Kaufvertrag-Fundus/BRD...)
+Euer Land wird verschachert Teil-5
+Euer Land wurde verschachert Teil-6
>>kleine Anfrage der Linken im Bundestag zur Causa Tacheles
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
AKTUELLE BLOGS:

+Die freie Szene (?) - frei von jeglichem Ekelgefühl auf ihrem Weg in den Hintern der Geldmacht

+Jagdfelds Sippe-die Hausbesetzer....

+weder reich noch sexy - Absturz in Berlin

+TACHELES HAT RECHT - BILDERSTURM IST VERBOTEN

+Leerstandsabgabe ist die Losung in Berlin und anderswo....

+history_files 001: Demo 06_2010 für Berlin und die Rettung des Tacheles

+Kopfbretter oder die Vertrottelung der Welt

+ESCAPE II launch your DNA into space

+Barbara Fragogna at TachelesArchiv

+Die Kulturprojekte GmbH muss ersatzlos und sofort gestrichen werden

+Wowi vertschüss dir - wir wollen die wahren Täter, nicht die Abziehbilder....

+Tat-sächlichkeit und Mythos...ein mögliches Vorwort zum Tachelesbuch....
+Verfassungsschmutz mit Verfassungsschutz

+Berlin trauert (nicht) um seine getötete Kunstszene ... Ekelerregend

+Tacheles Kunztverleih

+Monochrome - Rodin Ausstellung und TachelesArchiv

+GUI graphical user idiots...

+korruption-ist-in-deutschland-legal

+tachles-zeitschiff

+sanctum-praeputium

+tacheles-bekommt-das-stadtwappen-von-casoria/neapel

+cam-is-home-to-tacheles-kunstlerasyl-in-italien

+leseempfehlung-demokratie-als-mogelpackung

****************************************************************************** ***********************************************************
euer Tacheles Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen