Translate.......

Sonntag, 21. Oktober 2012

Tacheles erfindet sich NEU - Asyl zu Neapel / Italien

(Bild: Tacheles Zug findet Asyl im CAM zu Neapel)



Immer wieder erfindet sich das Tacheles neu. Nach Häuserkampf zu Berlin und Sumpfwanderung durch Wirtschaft und Politikniederungen, erklimmen die Künstler neue Höhen. Das CAM bei Neapel präsentiert in Zukunft das Tacheles in einer Dauerausstellung.

Arbeiten von Chuuu, Vj Cyper, Petrov Ahner, Barbara Fragogna, Alesh Oner, Orvar, Konik Polny, Martin Reiter, Alexander Rodin, Kurihara Takuya, Miriam Wuttke, Zmizer Yurkevich (Mitrich) werden auf Dauer ausgestellt.

Kuratiert von: Linda Cerna, Barbara Fragogna, Antonio Manfredi

Hier der Text des CAM Blogs zur Eröffnung.....die kunzt geht weiter....

Eröffnung am Freitag, den 26. Oktober 2012 um 19 Uhr
Ausstellung, Performance, Video und Live-Musik
Performance von Miriam Wuttke um 20 Uhr

Nachdem das CAM Museum seine Ausstellungsräume zurück gewonnen hat, geht die Art Revolution weiter.
Das CAM bietet dem im September von den Berliner Behörden geschlossenen Kunsthaus Tacheles politisches und kulturelles Asyl.
Auch die Bundesrepublik Deutschland, trotz ihrer wirtschaftlichen Führungsrolle in Europa, ist der Zerstörung von Kultur durch Finanzmärkte und Banken ausgesetzt. Die Revolution des CAM Museums und seines Direktors Antonio Manfredi gegen die kritische Situation von kulturellen Einrichtungen in Italien und der ganzen Welt geht weiter. Das CAM Museum setzt seinen Kampf zur Verteidigung des Gemeinwohls fort und unterstützt die Künstler des Kunsthauses Tacheles, indem es ihnen Asyl in seinen Ausstellungsräumen bietet.

Nachdem CAM selbst im Jahr 2011 in einem Schreiben an Angela Merkel um politisches und kulturelles Asyl in Deutschland bat, bietet es nun einen Zufluchtsort für Werke der Künstler aus der Mitte Berlins und reserviert dauerhaft einen Ausstellungsraum für die deutschen Exilanten. Das internationale Kulturzentrum Tacheles, seit dem Fall der Berliner Mauer im Herzen der deutschen Hauptstadt aktiv, wurde im September 2012 von den deutschen Behörden dauerhaft geschlossen, da an seine Stelle ein kommerzielles Investorenprojekt entstehen soll. Damit wurden Jahrzehnte Kunstgeschichte und kultureller Lebendigkeit ausgelöscht.

Diesem stellt sich die Kunst Revolution “CAM Art War” entgegen, durch die Einbeziehung vieler internationaler Künstler kommt das Pulverfass der Kunstwelt zur Explosion. Viele Kulturstandorte werden geschlossen oder müssen auf Grund fehlender Mittel ihre Aktivitäten einstellen. In diesem Sinne ist das Kunst-Asyl des CAM als ein starkes Signal der Solidarität und eine Geste des Protests zu verstehen.



Die Rede zur Eröffnung wird sich um "Der Aufstand der Künste im Rahmen einer unvermittelt notwendig gewordenen Vernunft..." drehen. - soviel sei schon mal verraten. Im übrigen bin ich dafür das, daß Verhältnisswahlrecht unangetastet bleibt....- bis dann im CAM.....m.



RECHTSHILFE FÜR DAS KUNSTHAUS TACHELES

DR.Gregor Gysis Tachelesbriefe

Anfrage der Berliner Piraten an den Kultursenator

Anfrage der Linken im Bundestag zum Tacheles Skandal

******************************************************************************
Kritikdesign am Leben erhalten / Donate for Kritikdesign now:


***********************************************************
euer Tacheles Team