Translate.......

Samstag, 19. Januar 2013

Alle in einem Boot - Hausbesetzer jetzt auch in unteren Geldadelskreisen

(Bild: Townhouses und Luxusquartiere sind auch nicht mehr das was sie einmal waren....)

Das Manager Magazin berichtet in seinem Blog vom 17.01.2013, Zitat: / Die 27.000-Quadratmeter-Immobilie an der Friedrichstraße, in der Boutiquen und eine Privatklinik untergebracht sind, hat die Jagdfeld-Familie privat finanziert. Allerdings kann die Sippe seit Frühjahr 2010 das 145-Millionen-Euro-Darlehen nicht mehr bedienen - was Jagdfeld selbst bestreitet.

Gleichwohl steht das Haus seit August 2011 unter der Zwangsverwaltung../.. Der Zwangsverwalter ../.. versucht inzwischen, den Jagdfeld-Clan aus dem Quartier hinauszuklagen. Einer der Gründe: Einen Gutteil der Fläche im Quartier 206 haben Mitglieder der Sippe gepachtet, sie zahlen aber seit Frühjahr 2010 keine Mieten und Nebenkosten mehr.../ Zitat Ende


Und siehe da - schon ist man Hausbesetzer. Gestern noch in Saus und Braus mit defizitärer Privatklinik und Fashion- Fick-Departement Store, mit Bentleyneurose und inzestuösem Aristokratengehabe - heute aber schon, verlachter Unterschichtler und banale Zwangsverwaltungsmasse. Ein anscheinend typisch deutsches Schicksal, "gewollt aber nicht gekonnt". Kurz gesagt, große Hose und kurze Beine, die daraus resultierenden Minderwertigkeitsgefühle führen zu Größenwahn und Selbstüberschätzung. Ob Flugzeugplatz, Retroluxus, der schon im Original nicht funktionierte, oder Marmorkaufhaus, die Schuhe sind immer zu groß, Hybris als Lebensgefühl und Ausrede.

Ganz so einfach ist das aber nicht, stand und steht doch hinter den sogenannten Investmentprojekten/-produkten, egal ob Waffen, Immobilien, Boden, Fressen oder Sklaverei, an erster Stelle die absolute Profitabsicht der Initiatoren. Da wird mit Hochglanzverkaufsprospekten, Terminschiebereien, Krediten, Kreditumschichtungen, In-Sich-Geschäften, quasifeudalen Familiengeschachere und offen vorgebrachten Unwahrheiten betrogen, beeinflusst und letztlich geraubt.

Am Ende gibt es immer einen größeren Fisch, der in naturgegebener Gier zuschnappt und den kleineren Fisch verspeist. So reiht sich der ehemalige Investor ein, in die Reihen der Mietnomaden und Hausbesetzer, wird zum Opfer seiner eigenen Strategien und damit seiner selbst. Ein schönes Bild unserer angeblichen "Wirtschaft", die sich in Wirklichkeit aber als purer, destruktiver Raubbau manifestiert.

Am Schluss sitzen wir alle im selben Boot, die Jagdfeld Sippe kann heute aus den Erfahrungen die sie mit Künstlern in Berlin sammelte noch einiges für ihre Vermögenssicherungskämpfe lernen. Vielleicht sollte der Fundus-Chef bei den Tachelesen nachfragen, wie man mit lästigen Investoren und ihren Anwälten umgeht, das Unterschichtenboot ist nämlich schon voll und das bis über die Wasserlinie. Diese Seenot der Gesellschaft wurde ausgelöst von Marktwetterverhältnissen, die jeder Tatsächlichkeit Hohn spotten und "das Werden" und "das Sein" als Geschäft, aus reiner Habgier heraus, mit Vorsatz fehlinterpretieren. Emotionale Intelligenz gepaart mit naturwissenschaftlicher Logik kommt im uns bekannten Universum eben nicht vor.

Kritikdesign am Leben erhalten / Donate for Kritikdesign now:


DER DEAL HINTER DEM TACHELES SKANDAL:
+ EUER LAND WURDE VERSCHACHERT Teil-1 (Die Geschichte der Tacheles Privatisierung)
+Euer-Land-wurde-verschachert Teil-2 (Grundbuch und dergleichen...)
+Euer Land wird verschachert Teil-3 (Politische Implikationen)
+Euer Land wurde verschachert Teil-4 (Kaufvertrag-Fundus/BRD...)
+Euer Land wird verschachert Teil-5
+Euer Land wurde verschachert Teil-6
>>kleine Anfrage der Linken im Bundestag zur Causa Tacheles
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
AKTUELLE BLOGS:

+weder reich noch sexy - Absturz in Berlin

+TACHELES HAT RECHT - BILDERSTURM IST VERBOTEN

+Leerstandsabgabe ist die Losung in Berlin und anderswo....

+history_files 001: Demo 06_2010 für Berlin und die Rettung des Tacheles

+Kopfbretter oder die Vertrottelung der Welt

+ESCAPE II launch your DNA into space

+Barbara Fragogna at TachelesArchiv

+Die Kulturprojekte GmbH muss ersatzlos und sofort gestrichen werden

+Wowi vertschüss dir - wir wollen die wahren Täter, nicht die Abziehbilder....

+Tat-sächlichkeit und Mythos...ein mögliches Vorwort zum Tachelesbuch....
+Verfassungsschmutz mit Verfassungsschutz

+Berlin trauert (nicht) um seine getötete Kunstszene ... Ekelerregend

+Tacheles Kunztverleih

+Monochrome - Rodin Ausstellung und TachelesArchiv

+GUI graphical user idiots...

+korruption-ist-in-deutschland-legal

+tachles-zeitschiff

+sanctum-praeputium

+tacheles-bekommt-das-stadtwappen-von-casoria/neapel

+cam-is-home-to-tacheles-kunstlerasyl-in-italien

+leseempfehlung-demokratie-als-mogelpackung

****************************************************************************** ***********************************************************
euer Tacheles Team