Translate.......

Mittwoch, 14. Dezember 2016

Deutsche Bahn - Zivilisationsverlust konkret


(Bild: Die Berliner S-Bahnen haben ihren Winterfahrplan den Gegebenheiten angepasst verlangen 2,70 Euro für 2 Stunden ermüdende Aktionskunst - aber öffentlicher Nahverkehr ist nicht mehr - dafür bitten sie dann um Entschuldigung...)

Wer in Berlin mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom Fleck kommen will braucht Zeit und felxible Arbeitszeiten. Sollten die Temperaturen über oder unter 20 Grad Celsius liegen, kommt so gut wie keine S-Bahn mehr pünktlich an. Ganze Zuggarnituren fallen einfach aus, Signalanlagen stecken fest und alle paar Minuten sickert ein zynisches "... wir bitten um Entschuldigung" aus vergammelten Lautsprechern.

Niemand entschuldigt diesen Restverkehr, kein Schwein verzeiht die Bestrebungen ein öffentliches Verkehrsunternehmen an die Finanzmärkte zu bringen und niemand in Berlin benötigt mehr einen Hassprediger, da die S-Bahn als Hassgenerator für Wutbürger ohnehin perfekt funktioniert.

Wer an der Infrastruktur von Eisenbahnen spart hat diese Technologie nicht verstanden. Weichen- und Signalheizungen sollen nicht das Wohlbefinden von Stahlbauteilen erhöhen, sondern die mechanische Bewegung der einzelnen Teile im Falle eines Kältereignisses, der Volksmund spricht in diesem Zusammenhang von Frost, garantieren.

Vielleicht ist es ja eine historisch gewachsene Abneigung gegen Eisenbahnen im Allgemeinen, diese britische Erfindung steht letztlich in Konkurrenz zu Volkswagen, Autobahn und Blitzkrieg. Die volkswirtschaftlichen (darf man dieses Wort überhaupt noch verwenden?) Kosten sind immens. Schüler, Angestellte, Arbeiter verspäten sich, der marode Gleiskörper beschädigt die Fahrzeuge, totgesparte Werkstätten erhöhen die langfristigen Folgekosten, da durch die Nichtwartung ganze Zuggarnituren unbrauchbar werden. Betriebswirtschaftler ohne jegliches technisches Wissen sollten keine hochkomplexen Technologien organisieren dürfen.

Neoliberales Wirtschaften kommt aus dem 18 Jahrhundert, der Schienenverkehr wurde aber erst im 19 Jahrhundert erfunden, insofern kein Wunder wenn die durchgeknallten Jünger der Chcago-Boy-Wirtschaftreligion keine Ahnung von Wirtschaft haben.

Bei meiner nächsten Fahrkartenkontrolle werde ich dem bedauernswerten Kontrolleur mitteilen müssen: "Der Fahrscheinkauf funktioniert zur Zeit unregelmäßig-Wir bitten um Entschuldigung" und ihm eine Klageschrift zur Schadensersatzforderungen durch Verspätungen zu meinen Terminen überreichen.

Vergesst die deutsche Bahn - öffentlicher Verkehr geht anders.


***************************************************************************** Wenn Angst und Bösartigkeit zur Vernunft wird, ist Widerstand Pflicht.

Rinks und Lechts - ist nicht die Frage.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kritikdesign am Leben erhalten / Donate for Kritikdesign now:
Im Falle einer Überweisung bitte immer "Kritikdesign Spende" angeben - DANKE
Martin Reiter ... Berliner Volksbank
Konto Nr: 7142665004 ... BLZ:100 900 00
IBAN: DE36 1009 0000 7142665004 ... BIC: BEVODEBB



++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

AKTUELLE BLOGS:
+AtariHardCores Schabe anstatt Schrödingers Katze

+Der digitale Imperativ in Minsk/Belarus [November2016]

+ FPÖ Hofer ist vorerst Toast, das ist schön, aber noch kein Grund zum Jubeln.

+Tatsachensubstrat die Dritte: Heilt Hofer wählt VdB

+Die postfaktische Maschine: Walking Tree

+Ein Gegen-Präsident für alle Österreicher.

+Videobotschaft an die österreichische Region

+Rede des möglichen Gegen-Bundespräsidenten Österreichs, zur Lage der Region
+SCHALOM ein Tach(e)les(s) Roman

+Schrödingers Österreich

+Krieg ist nicht der Vater aller Dinge, aber er ist die Mutter aller kleinen Männer

+Die kampfbereite Rechte macht einen schweren, strategischen Fehler - unser Aller große Chance.

+Das Christlich-Soziale ist das A(s)soziale

+ Demokratie weiterentwickeln ? Nichts wäre leichter als das...

+Dem Seitenscheitel sollte geholfen werden

+Die Stunde der Clowns ist gekommen - Joker und Es gehen "purgen"

+Brief an AiWeiWei

+Dresden sollte besser nicht Damaskus werden, auch wenn die AFD sich das anders vorstellt..

+Für diesen erzreaktionären Irrsinn viel zu jung.

+Tatsachensubstrat die Zweite: AFD Zwerge und andere Krankheiten...

+Nicht schon wieder Tacheles - oder: "Die Korruption ist das System"

+Die Nordwestpassage ist wieder einmal offen und damit auch unser aller Hinterteil...

+Flughafen und verteilte - legale Korruption

+Essaouira das liebenswerte Piratennest

+Unser blaues Wunder

+GapMan

+AtariHardCore Kunzt auf der Freqs of Nature 2016 [Katalog]