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Samstag, 3. September 2016
Nicht schon wieder Tacheles - oder: "Die Korruption ist das System"
(Bild: Andre Schmitz steht im Regen...)
Da lachen ja sogar die Hartz IV Opfer, der SPD Ex-Kulturstaatssekretär Berlins, Andre Schmitz arbeitet "irgendwie" (-ach wäre es schön diesen Beratervertrag in Händen zu halten und zu lernen wie man offen und legal betrügen darf...) für die Firma die das Tacheles vernichtet hat. Nun soll das ehemalige Kunsthaus zur Kommerzhölle für gehobene "Pseudokulturgenießer" werden und konsequenter bzw. geschmacksverwirrterweise muss ein C-Promi der Kunstwelt dafür herhalten, aber Hauptsache die Kasse stimmt und die Aufmerksamkeitsstörung des Günstlers wird gelindert.
Der Mensch wird eben korrupt geboren, es ist nur eine Frage der Kultur ob der Mensch es dann in den Griff bekommt oder nicht. Weite Bereiche der Kunstwelt sind heute, unter den Bedingungen einer Art Hochgeschwindigkeits-Konsumfaschismus, nur mehr langweilige Wüsten der korrumpierten Beliebigkeiten. Nicht einmal mehr zur Dekoration taugt die Kunst, sie ist nur mehr ein 10 Millisekundenaufmerksamkeit-Posting, das in den Printmedien genauso Sommerlöcher stopft wie in den assozialen Netzwerken der Smombies.
Es ist nicht wirklich interessant was mit dem Gebäude, das einmal das Tacheles war, weiter geschieht. Es wird eine BreakCore-Spekulations-Maschine, maskiert als Shoppingmall-Hotel-Kino-Bürofläche der Billigluxusklasse im defizitärem Mischnutzungsmodus - irgendwo werden die Begriffe Start-Up, Kultur und Kreativ-Industries auch noch im Konzept`l stehen. Interessant ist die Alltagskorruptionsdimension des Tacheles-Spielchens.
Die Sozialdemokratie braucht sich nicht wundern wenn keiner mehr von ihr wissen will, zum einen ist eine National-Sozial-Demokratie nur eine schwache, zahnlose Kopie des nationalsozialistischen Originals, zum zweiten sind retrobürgerliche Kotzbrocken wie Andre Schmitz eine steuerhinterziehende Belastung für die Glaubwürdigkeit jeglichen politischen Handelns. Die Zeiten für derartige Polit-Clowns ist lange abgelaufen, nunmehr müssen sich diese Kultur-und Gesellschaftsvernichter als Berater für ihre selbstgewählten Herren aus der faktisch-faschistischen Hochfinanz verdingen.
Am Ende bleibt nur eine Wiener Tachelesbeobachterin zu zitieren, die die ekelhafte Angelegenheit, die auf der Peinlichkeitsskala jede Grenze sprengt, wie folgt kommentiert: "Oida Schwede - versteh ich das richtig? Verschleudert, geräumt, aufgeputzt und nun ein highcost artplace mit einem gesellschaftskritischen make-up?" Ja - du verstehst das richtig, aber es ist viel schlimmer, der demokratische Politiker von gestern ist der Schlächter des Politischen von heute - Korruption rules. Der politische Künstler von vorgestern ist der billig zu kaufende Dekorationskleisterer von morgen, so verliert man Zivilisation und Hirn. Fairerweise muss aber anerkannt werden, dass derlei Ferkeleien doch Unterhaltungswert innewohnt, in diesem Sinne dürfen wir uns auf die nächsten Tachelesschlagzeilen dann doch freuen.
Korruption ist das System, Geld und Vorteilsnahme stinken nicht, echte Kunst mitunter schon - ohne Revolution wird es nicht gehen.
Wenn Angst und Bösartigkeit zur Vernunft wird, ist Widerstand Pflicht.
Rinks und Lechts - ist nicht die Frage.
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