Translate.......

Mittwoch, 25. Januar 2012

Security oder Unbekannt urinierten auf Rodins Skizzen und Bücher

(Bild: "Urinierte" Notizbücher und Skizzen in durchwühlten Sachen von Alexander Rodin - blauer Salon des Tacheles 24.01.2012)



Security oder Unbekannt urinierten auf Alexander Rodins Skizzen und Bücher


Am 24.01.2012 bei der Begehung durch Alexander Rodin wurde, neben dem zerschnitten Bild, auch eine "Pissecke" entdeckt. Die Sachen Rodins wurden durchwühlt und und mit Urin getränkt. Skizzen, Notizblöcke, Stoffe und Bücher sind urindurchweicht,sie gammeln und riechen entsprechend. Der Versuch einer Entwürdigung auf tiefstem Niveau.


Am Dienstag den 24.01.2012 traf ich mich mit Alexander Rodin um 9 Uhr am Morgen. Wir wollten die Bilder von ihm, die im 5.OG des Tacheles von der Anwaltskanzlei Schwemer Titz und Tötter, sowie dem Anwalt Michael Schulz b.z.w. einer von ihnen beauftragten Securityfirma, in verbotener Eigenmacht in Beschlag genommen wurden, in Augenschein nehmen. Ich sollte Fotos von den Bildern machen , um deren Zustand zu dokumentieren.

Wir klopften an die Tür des 5.OGs doch niemand öffnete uns. Wir zogen wieder ab und ließen Alexs Anwalt verständigen, der sich dann telefonisch um Einlass für seinen Mandanten bemühte. Etwa gegen 10.30 Uhr gewährte man uns den Eintritt.


Ich fing sogleich an, alle Bilder zu fotografieren. Der eine Security Mitarbeiter (es war nur einer zugegen) meinte gleich zu Beginn er brauche uns nicht zu beaufsichtigen habe sein Chef gemeint, denn wir hätten freien Zugang zu allen Räumen laut einem Vergleich der zwischen beiden Parteien abgeschlossen wurde.
Zuerst fotografierte ich alle Bilder in dem grossen Raum. Herr Rodin nahm alles genau in Augenschein, auch die Gegenstände die sonst noch ausser den Bildern in den Räumlichkeiten waren. So suchte er zum Beispiel 2 Laptops, die allerdings unauffindbar waren und bislang blieben.

Als ich alle Bilder in dem Raum fotographisch erfasst hatte, gingen Herr Rodin und ich durch einen schmalen Durchgang in einen weiteren Raum, wo sich noch ein einzelnes Bild befand. Dieses Bild war etwa 2.5m x 3m groß. Uns stockte mit einem Mal der Atem denn rechts unten klaffte uns ein etwa 50cm langer , S-förmiger Schnitt entgegen. Ich fing sofort an diesen Schnitt zu fotografieren und hörte immer nebenbei wie Alexander etwas von einem Desaster sagte. Es war ein furchtbarer Schock für uns beide, am schlimmsten traf es jedoch, für mich fühlbar Alexander.

Als wir diesen Raum verließen fragte ich den Security Mitarbeiter, ob er vielleicht etwas über en Schnitt wisse, was er verneinte. Dann begann er zu telefonieren.
Alex und ich fotografierten weitere Bilder und Kunstwerke in den Räumlichkeiten nebenan, die "neue Galerie 5.OG" genannt werden. Wir waren wie betäubt und fragten uns nur noch wie das sein kann, dass jemand solch ein Werk zerschneidet.
Wir beschlossen, alle kleineren Bilder, die mehr oder weniger transportfähig schienen, sofort in Sicherheit zu bringen und nicht erst deren Trocknung abzuwarten.



Als wir dann noch mal nach den verschollenen oder entwendeten 3 Videobeams und 2 Laptops suchten, und ich zu diesem Zweck einige Papiere und Stoffe mit der Hand zur Seite schob, fuhr ich erschrocken zurück. Meine Hand war ganz nass. Als ich daran roch stellte ich fest, dass die Sachen von Alexander (u.a. seine Skizzenblöcke) , vollgesogen waren mit Urin. Die Security Mitarbeiter oder ihre Auftraggeber haben also Alexander Rodins Sachen als Toilette benutzt und darauf uriniert.

Ich war schon wieder entsetzt und masslos angeekelt von dieser unkultivierten und animalischen Tat.

Wir haben darauf hin auch umliegende Räume angesehen und fanden sowohl die eigentlichen Toiletten, als auch andere Räumlichkeiten, um den Blauen Salon, total verwüstet vor. Rodin meinte, ein Raum sah aus, als ob dort vielleicht etwas gesucht worden sei. Alles lag auf dem Boden und war zerwühlt.

Gedächtnissprotokoll: Ragna Dreher 24.01.2012

_>>

Bis die Übergriffe gegen das Kunsthaus und die Künstler eingestellt sind, bitten wir Sie gewogene Leser um Unterstützung:
********************************************************
SOLIDARITÄT MIT ALEXANDER RODIN-Security raus aus dem Tacheles SOFORT!
********************************************************

Die verbotene Eigenmacht einer Bank, der Investoren und ihrer Anwälte

*SOLIDARITÄTSADRESSE MIT ALEXANDER RODIN-AUCH DU!!

SOLIMAIL FÜR ALEXANDER RODIN II (12.12.2011-english,italian,francaise)


ONLINE PETITION FÜR ALEXANDER RODIN


BILDER RETTEN-RODIN SOLI 01.01.2012

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
***********************************************************
euer Tacheles Team